130 neue geförderte Mietwohnungen beschlossen

GR Michael Wanner

„In der heutigen Diskussion zum Neubau von 130 geförderten Mietwohnungen im Gebiet zwischen der Saalachstraße und dem Rottweg in Liefering zeigte die ÖVP mit der Ablehnung dieses Bauvorhabens zum wiederholten Mal ihr wahres Gesicht“, berichtet SPÖ-Planungsausschussvorsitzender, Gemeinderat Michael Wanner. „Die ÖVP nimmt den dringenden Bedarf an leistbaren Wohnungen in der Stadt Salzburg nicht ernst. Dies ist für die selbsternannte „Volkspartei“ beschämend“, so Wanner weiter.

Die wiederholte Forderung der ÖVP mehr geförderten Eigentumswohnbau zu ermöglichen geht am Bedarf vorbei. „Junge Familien, die die Stadt ÖVP damit bedienen will, können sich Eigentumswohnbau schlichtweg nicht leisten. Um den stetig ansteigenden Preisen am privaten Wohnungsmarkt konsequent entgegenzutreten braucht es volle Konzentration und stetigen Ausbau von geförderten Mietwohnungen“ erklärt der Planungsausschussvorsitzende.

„Es freut mich deshalb, dass wir mit den Stimmen von SPÖ, Bürgerliste und FPÖ die Änderung des Flächenwidmungsplanes zum Bau von 130 neuen geförderten Mietwohnungen heute beschließen konnten. Die Erweiterung der Gartenstadt Aigen mit 63 geförderten Mietwohnungen wurde einstimmig beschlossen. Den ÖVP-Antrag zu 50 % geförderten Eigentumswohnungen zu bauen, haben wir mit den Stimmen von SPÖ und Bürgerliste mehrheitlich abgelehnt“, fügt der SPÖ-Planungssprecher, Gemeinderat Michael Wanner abschließend hinzu.