Maxglan: Umsetzung der Rad- und Fußwegbrücke Rudolf-Biebl Straße beschlossen

Es freut mich sehr, dass die Umsetzung und Finanzierung der Rad- und Fußwegbrücke über die Rudolf-Biebl-Straße im morgigen Bauausschuss beschlossen wird. Das 1,2 Millionen Projekt ist für die Sicherheit der überquerenden RadfahrerInnen und FußgängerInnen wesentlich", betont der Maxglaner SPÖ-Gemeinderat Michael Wanner, der sich schon lange für das Projekt stark gemacht hat. Derzeit ist die Sicherheit der querenden FußgängerInnen und RadfahrerInnen aufgrund der Sichtbedingungen nicht gegeben.

Gemeinsam mit der Verlängerung der S-Bahn bis zum Europark wurde parallel zur Bahntrasse ein Bahnbegleitweg für FußgängerInnen und RadfahrerInnen geschaffen. „Spätestens seit der Errichtung dieses stark frequentierten Verbindungswergs zwischen den westlichen Stadtteilen Maxglan und Taxham und dem Zentrum der Stadt, ist die Brücke notwendig geworden. Die nächstgelegenen Querungshilfen an der AIglhofkreuzung bzw Strubergasse werden von den Rad- und Fußwegnutzern defacto nicht genutzt. Mit dem Bau der Rad-und Fußwegebrücke wird diese Sicherheitslücke bald geschlossen“ führt Wanner weiter aus.

Die Brücke selbst wird mit einer Tragweite von 39 m und einer Breite von 3 Metern errichtet. Die Anschlussrampen werden im Bereich der Bahnböschung errichtet und sind jeweils cirka 120m lang. „Die Ausschreibung erfolgt im Frühjahr – spätestens im Herbst 2014 ist mit der Fertigstellung zu rechnen“ so Wanner abschließend..

Zur Zeit keine Termine vorhanden.