Stadtbudget | Grundsolider Kurs wird 2014 fortgesetzt

Klubvorsitzende Christine Homola | Salzburger Stadbudget 2014 mit sozialdemokratischer Handschrift mehrheitlich beschlossen.

„Um die Verhandlungen zum Stadtbudget 2014 aus dem Gemeinderatswahlkampf herauszuhalten, haben wir die Verhandlungen ins Frühjahr vorgezogen. Nach konstruktiven Gesprächen mit allen Fraktionen haben wir heute mehrheitlich ein Budget mit klarer sozialdemokratischer Handschrift beschlossen. So können mit knapp 450 Millionen im ordentlichen und 37 Millionen im außerordentlichen Haushalt wieder wesentliche Investitionen in die kommunale Infrastruktur getätigt werden“, berichtet SPÖ-Klubvorsitzende Christine Homola anschließend an den heutigen Budgetsenat.

Bildung ist uns ein besonderes Anliegen. „Es freut mich daher besonders, dass wir für den Fortbestand des Lerncafes der Caritas – bei dem ehrenamtliche MitarbeiterInnen Kindern mit besonderem Förderbedarf eine Lernunterstützung anbieten – eine Subvention beschließen konnten. Darüber hinaus haben wir auch für den Verein VIELE, und das mobile Jugendbetreuungsprojekt „Streusalz“ Gelder bereitgestellt“, so Homola weiters.

„Eine besondere Freude ist auch die Ausweitung des Stellenplanes mit sieben neuen Stellen im Bereich der Kinderbetreuung. Damit können wir die beste Betreuung für die Kinder beim neuen Kindergarten am Struberkasernenareal garantieren. In den Salzburger Zoo wird ebenso kräftig investiert. „Für die Gibbons – eine seltene Affenart – haben wir heute ein neues Gehege im Umfang von 300.000 Euro beschlossen“, ergänzt Homola.

"Mit 1,2 Millionen für den Neubau und die Sanierung von Senioreneinrichtungen, 800.000 Euro für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs, 540.000 Euro für Kindergärten und Horte sowie 4,2 Millionen für den Neubau und die Sanierung von Schulen ist die sozialdemokratische Handschrift im Budget 2014 deutlich erkennbar. Zudem werden aufgrund der guten Budgetpolitik von Bürgermeister Heinz Schaden die Abfall- und Kanalgebühren auch im Jahr 2014 nicht erhöht“, fügt die SPÖ-Klubvorsitzende Christine Homola abschließend hinzu.