Verkehrs-beruhigung Müllnerhügel

GR Hannelore Schmidt | Tägliche Hiobsbotschaften von ÖVP-Stadträtin Schmidt bedürfen dringlicher Aufklärung

Beinahe täglich liest man von neuen Ideen der ÖVP-Baustadträtin bezüglich Verkehrsberuhigungsmaßnahmen in der Innenstadt. „Ihre selbst titulierte 'intelligente Stadtplanung' weist allerdings eine unschlüssige Logik auf“, betont SPÖ-Verkehrssprecherin, Gemeinderätin Hannelore Schmidt anlässlich der kürzlich verbreiteten Ausführungen von ÖVP-Baustadträtin Schmidt hinsichtlich einer geplanten Sperre des Individualverkehrs am Müllnerhügel. „So soll das Linksabbiegen von der Gaswerkgasse stadteinwärts in die Müllner Hauptstraße für den Individualverkehr verboten werden. Um Licht ins Dunkel zu bringen habe ich folgende Fragen an die Stadträtin gestellt“, ergänzt Schmidt:

1. Wie begründen Sie ihre Idee, den „Müllnerhügel“ für den Individualverkehr (LinksabbiegerInnen) von der Gaswerkgasse stadteinwärts zu sperren?
  2. Welche Planungen liegen dieser Idee zugrunde?
  3. Welche Berechnungen liegen dieser Idee zugrunde?
  4. Ist es PKWs, die von der Lindhofstraße in die Müllner Hauptstraße einbiegen, erlaubt den die Straße stadteinwärts weiterhin zu befahren?
  5. Wenn ja, wie erklären Sie diese unschlüssige Logik?
  6. Wenn ja, wie wollen Sie verhindern, dass AutofahrerInnen in die Lindhofstraße einbiegen, dort wenden und dann in die Müllner Hauptstraße stadteinwärts fahren?
  7. Gibt es bereits Berechnungen bezüglich des zu erwarteten Verkehrsaufkommens in den umliegenden Straßen?
  8. Wenn ja, liegen bereits Detailberechnungen vor?
  9. Wenn ja, wie sehen diese aus?
  10. Wenn nein, warum nicht und bis wann werden Sie diese vorlegen?