14/01/2016 - 17:06
Subventionen für 10 Fraueneinrichtungen beschlossen: Wichtige Arbeit für Frauen wird fortgesetzt
Im heutigen Sozialausschuss konnten die Subventionen des Frauenbüros für das erste Halbjahr bereitgestellt werden. Insgesamt werden damit Subventionsansuchen im Umfang von 213.300,- genehmigt, für das zweite Halbjahr ist dieselbe Summe an Ausschüttungen geplant. Es handelt sich dabei um Einrichtungen, die seit Jahren von der Stadt gefördert werden und erstklassige Arbeit im Bereich der Frauenberatung, -unterstützung und -förderung leisten. „Dazu gehört das Frauengesundheitszentrum ISIS, das heuer eine Erhöhung um 3.000 Euro erhält, um sein umfassendes Beratungs-, Veranstaltungs- und Kursangebot noch besser bedienen zu können. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt heuer auf der Zielgruppe „Frauen 50plus“, betont SPÖ-Frauensprecherin, Gemeinderätin MMMag.a Karin Dollinger. Integration funktioniert nur, wenn beide Seiten engagiert daran arbeiten: Die Stadt stellt deshalb für den Verein Viele, der eine Begegnungsstätte für Frauen darstellt, heuer insgesamt 113.900 Euro zur Verfügung
„Der Verein Viele bietet Integration durch Deutschkurse, Alphabetisierungskurse, kulturelle Veranstaltungen, Informationen, Kursangebote sowie den Austausch und das Kennenlernen von inländischen und ausländischen Frauen an“, erklärt Dollinger. Auch die „Frau & Arbeit GmbH“ erhält für die umfassende berufliche Beratung von Frauen eine städtische Förderung in der Gesamthöhe von 74.800 Euro für das Jahr 2016.
"Von der Wiedereinsteigerin bis zur künftigen Unternehmerin erhalten Frauen ein individuell zugeschnittenes Beratungsangebot, das nicht mehr wegzudenken ist. Neben der Berufsberatung erhalten Alleinerziehende ein umfassendes Unterstützungsangebot zur Bewältigung des Alltages“, ergänzt die SPÖ-Frauensprecherin abschließend.