Corona-Krise | Frauenhäuser wichtiger denn je

Hagenauer | Ausschreibung gehört abgesetzt

Nach Wochen der Selbst-Isolation wird deutlich: Die Fälle häuslicher Gewalt sind im Begriff zu steigen. „In dieser Situation des bundesweiten Lockdowns ist es für Frauen noch schwieriger aus einer Gewaltsituation zu entfliehen. Die Frauenhäuser werden als Zufluchtsstelle für Frauen und Kinder noch wichtiger. Die von Landesrätin Klambauer verfolgte Ausschreibung der Frauenhäuser gehört dringend abgesetzt“, so SPÖ-Gemeinderätin und Frauensprecherin Sabine Gabath, die auch in der Stadt Salzburg einen Anstieg der bekannten Fälle häuslicher Gewalt erwartet. „In der Kinder- und Jugendhilfe können wir bereits einen Anstieg der Fälle sehen. Wie erwartet, kam dieser zeitlich versetzt zum Beginn des Lockdowns. Das gleiche gilt für die Frauenhäuser“, so auch Sozialstadträtin Anja Hagenauer.

„Frau Klambauer, setzen Sie die Ausschreibung der Frauenhäuser ab“

„Die Ausschreibung der Frauenhäuser führt zu einer Schwächung dieser absolut notwendigen und wichtigen Einrichtungen. Zur Unsicherheit, die in Zeiten von Corona ohnehin herrscht, kommt nun für die Frauenhäuser auch die Unsicherheit durch die Ausschreibung“, schildert Gabath. Für Gabath und Hagenauer steht fest: „Spätestens jetzt sollte Landesrätin Klambauer die Ausschreibung absetzen. Wir fordern sie dringend auf, von dieser überflüssigen Ausschreibung abzusehen.“

Frauenhaus | Der einzige Zufluchtsort in der Corona-Krise

„Die jetzige Situation zeigt uns einmal mehr wie wichtig autonome Frauenhäuser für unsere Gesellschaft sind. In einer Zeit, in der man begründen können muss, warum man draußen unterwegs ist, brauchen wir umso dringender Zufluchtsorte für gewaltbedrohte Frauen und Kinder. Alle anderen Zufluchtsorte wie Freund*innen oder Familie fallen weg“, so Gabath abschließend.