Galerie 5020: Neuer Standort gefunden - Stadt hilft mit Investitionszuschuss von 50.000 Euro

GRin Dagmar Aigner

Die Galerie 5020 gehört zu den profiliertesten Institutionen für moderne bildende Kunst in Salzburg. Seit Jahren ist die Einrichtung auf Standortsuche. Jetzt wurde mit Räumlichkeiten im Postgebäude am Residenzplatz ein geeigneter Ort gefunden worden. Die Baumaßnahmen und Investitionskosten werden rund zur Hälfte von der Stadt Salzburg übernommen. SPÖ-Kultursprecherin Dagmar Aigner zeigt sich mit dem heutigen einstimmigen Beschluss über 50.000 Euro vom Kulturausschuss sehr zufrieden: "Damit ist sichergestellt, dass die Galerie 5020 die neuen Räumlichkeiten für sich adaptieren und optimal nutzen kann", berichtet Aigner.

Auf über 400m2 Nutzfläche können wieder Arbeiten von zeitgenössischen KünstlerInnen gezeigt und vorgestellt werden. "Die Standortsuche war nicht einfach, mündete aber letztendlich in einem äußerst positiven Ergebnis. Im Herzen der Altstadt, am Residenzplatz, ist nun Platz für moderne, neuartige Kunst und Kunstformen", so Aigner weiter. "Des Weiteren haben wir heute eine zusätzliche Investition in der HÖhe von 100.000 Euro für die Errichtung und Ausstattung des neu gebauten Pfarrsaales der evangelischen Pfarrgemeinde bereitgestellt. Diese zusätzliche Investition ist neben den 200.000 Euro in den vergangenen beiden Jahren nötig, da der Pfarrsaal unterirdisch errichtet werden musste," ergänzt die SPÖ-Kultursprecherin, Mag.a Dagmar Aigner abschließend.