Jüngstes Beispiel bestätigt | Strengere Regeln für Wettlokale absolut notwendig

Seit Langem fordert die SPÖ-Fraktion in der Stadt Salzburg bereits strengere Regeln für das Glücksspiel. Am Mittwochabend beschlagnahmten Polizei und Magistrat im Stadtteil Lehen illegale Glücksspielautomaten. Im Lokal hielten sich Personen auf – die Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus wurden ignoriert. „Dieses Beispiel zeigt einmal mehr, dass endlich stärker durchgegriffen werden muss. Angefangen von einer Bannmeile von 800 Metern rund um Kinderbetreuungseinrichtungen über einer Änderung des Baurechts wie in Vorarlberg, hat der Gesetzgeber verschiedene Möglichkeiten für strengere Regeln“, erklärt SPÖ-Gemeinderat Sebastian Lankes. „Zuständig ist die Salzburger Landesregierung. Seitens der Landesregierung kommt aber seit Jahren nichts in diese Richtung“, so Lankes.

Illegale Automaten jetzt noch größeres Problem

„Spielsucht ist ein großes Problem. Die finanziellen Herausforderungen, die als Folge dieser Suchterkrankung für Familien entstehen, sind sehr oft existenzgefährdend. Bedenkt man die derzeitige Corona-Pandemie, erreichen die Auswirkungen von Spielsucht für Familien eine neue Dimension“, so Lankes. Er fährt fort: „Illegale Automaten werden jetzt zu einem noch größeren Problem. Süchtige gefährden sich selbst und andere im wahrsten Sinne des Wortes in ihrer Existenz, wenn sie Abstandsregeln ignorieren, um spielen zu können“, so Lankes. „Das zeigt, dass ein hartes Durchgreifen notwendig ist. Die Betreiber*innen dieser illegalen Automaten gehören zur Verantwortung gezogen. Die Mitarbeiter*innen des Magistrats leisten hier ausgezeichnete Arbeit. Trotz der aktuellen Lage halten sie umfangreiche Kontrollen aufrecht“, lobt Lankes. Er ärgert sich jedoch über die fehlende Wirksamkeit der Landesgesetze: „Außerdem braucht es endlich Regelungen, die tatsächlich wirken.“

Zur Zeit keine Termine vorhanden.