Kindern klassische Musik näher bringen

GR Sebastian Lankes | Projektförderung für „Camerata Young“ beschlossen.

„Mit der Idee Musik direkt zu den Kindern und Jugendlichen in die Schule zu bringen, setzt die Camerata Salzburg ein engagiertes Jugendprojekt um. Unter dem Titel „Camerata Young“ werden an Schulen Konzerte angeboten, die klassische Musik mit modernen Musikformen verbinden und kinder-und jugendgerecht aufgeführt werden. Das Thema „Liebe“ ist der Rahmen für das heurige Programm und beinhaltet unter anderem Musik von Mendelssohn, Mozart, Amy Winehouse und Reinhard Fendrich“, berichtet SPÖ-Kultursprecher, Gemeinderat Sebastian Lankes anschließend an den Beschluss im Kulturausschuss.

An drei Salzburger Schulen – konkret im ART-ORG St. Ursula, im Europa- und Bundesgymnasium Nonntal und im Wirtschafts-und Bundesrealgymnasium Salzburg werden die Konzerte heuer aufgeführt. „Da der Ticketpreis für die SchülerInnen bei lediglich sechs Euro liegt und somit die Kosten für MusikerInnen und SchauspielerInnen seitens der Camerata selbst nicht abgedeckt werden kann, haben wir heute eine Projektförderung in der Höhe von 4.000 Euro gewährt“, so Lankes weiter.

„Uns SozialdemokratInnen ist es ein besonderes Anliegen Kultur bereits Kindern- und Jugendlichen möglichst niederschwellig näher zu bringen. Dieses Projekt entspricht genau diesem Ansatz“, fügt Lankes abschließend hinzu.