Stadt SBG | Zuckerstätter zu ÖVP-Kritik

„Einzig und allein als Zeichen des Vorwahlkampfes kann ich die scheinheiligen Bemühungen der ÖVP um den Stadtteil Lehen bezeichnen. Zudem verwehre ich mich, dass mein Stadtteil permanent von den Konservativen schlecht geredet wird“, betont der Lehener SPÖ-Wohnungssprecher, Gemeinderat Gerhard Zuckerstätter anlässlich der Kritik von ÖVP-Klubobmann Fuchs, dass die SPÖ Bürgerbeteiligung verhindern würde: es war schließlich die ÖVP die kürzlich das Salzburger Modell der direkten Demokratie abgelehnt hat.

Tatsächlich wurden in den letzten Jahren auch mit den Stimmen der ÖVP viele neue leistbare Wohnungen in Lehen errichtet. „Dies ist aufgrund der hohen Preise am privaten Wohnungsmarkt auch bitter nötig. Dass die ÖVP jetzt massiv gegen den Bau von leistbaren geförderten Mietwohnungen auftritt, ist nicht nachvollziehbar. Der SPÖ und insbesondere dem Bürgermeister das vorzuwerfen ist ein starkes Stück“, so Zuckerstätter weiter.

Leuchtturmprojekt Panoramabar

Mit 47 % mehr Entlehnungen im Vergleich zum alten Standort zeigt sich, wie gut die neue Stadtbibliothek mit 170.000 Medien von den SalzburgerInnen angenommen wird. Die Zahlen - 1,13 Millionen Entlehnungen im Jahr 2012 sprechen für sich: es ist daher mehr als erfreulich, dass mit der Anmietung der Panoramabar das Lesevergnügen noch gesteigert wird. Als Stadt haben wir von Anfang an klar festgelegt, dass die Panoramabar der gesamten Bevölkerung offen stehen muss.

Um das Objekt umfassend nutzbar zu machen wird es konferenztauglich ausgestattet und mit Verdunklungsmöglichkeiten für Filmpräsentationen versehen. Damit sollen Diskussionen, Lesungen, Ausstellungen und Filmpräsentationen auch außerhalb der Bibliotheksöffnungszeiten möglich sein. „Ein sozioökonomischer Cafe-Tagesbetrieb in Kooperation mit dem Kulinarium der Diakonie, bei dem Menschen mit Beeinträchtigungen arbeiten, wird zurzeit geprüft und im Herbst wird die Stadt darüber entscheiden. Ein Konsumationszwang ist dabei ausdrücklich nicht vorgesehen“, ergänzt Zuckerstätter.

„Salzburg ist auf dem besten Weg zur Wissensstadt und kann stolz darauf sein. Mit der Panoramabar als Leuchtturm in Lehen, erhält die Stadtbibliothek eine zusätzliche Attraktivierung, die auch den Wünschen der Lehener Bevölkerung entspricht,“ fügt der SPÖ-Betreuungsgemeinderat des Stadtteils Lehen, Gerhard Zuckerstätter abschließend hinzu.